Gypsy Swing Instrumentals Vol. 1

Hot Jazz Melodies and Rhythm for Ukulele

Ob Django Reinhard, der Godfather des Gypsy Jazz, auch Ukulele gespielt hat? Keine Ahnung. Aber klar ist: die Uke ist wie gemacht für den pulsierenden, mitreißenden Rhythmus des Gypsy Jazz. Also los – lassen wir die Saiten swingen, bis sie qualmen!

4 Termine vom 30.10.2024 bis 05.03.2025 (20:00-20:55 Uhr)
Teilnahmegebühr: 35 EUR inkl. Material

Level 3: Intermediate

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Wir tauchen mit Schmackes in das Thema »Hot Jazz« ein! Iso versorgt dich mit amtlich klingenden Voicings und wir arbeiten Schritt für Schritt an einem stabilen »La Pompe« – dem charakteristischen, treibenden Anschlagpattern der Gitarre, das nicht zuletzt durch Django Reinhardt so berühmt wurde. Bis das richtig sitzt und dir locker flockig von der Hand geht, ist es viel Arbeit. Aber irgendwann muss man ja mal anfangen.
Zusätzlich erarbeiten wir die Themen der Songs – dazu bekommst du von Iso auch eine Handvoll Tipps zur Variation und Umspielung. Das Melodiespiel und improvisierte Solos sind jedoch nur am Rande Thema des Workshops. Um dich weiter damit zu beschäftigen, erhältst du zu den Noten auch TABs.

Songs

  • Swingtime In Springtime (Django Reinhardt)
  • J’Attendrai (Jean Sablon)
  • Lulu Swing (Django Reinhardt)
  • Daphné (Django Reinhardt)
  • Duke & Dukie (Django Reinhardt)

Voraussetzungen

Für fortgeschrittene Spielerinnen und Spieler. Du solltest rhythmisch sicher begleiten und Barrégriffe stressfrei greifen können. Den Begriff »Skala« kennst du nicht nur vom Hörensagen, sondern du hast schon vorzugsweise swingende Melodien gespielt.

Termine

  • 30.10.2024 20:00-20:55 Uhr
  • 27.11.2024 20:00-20:55 Uhr
  • 08.01.2025 20:00-20:55 Uhr
  • 05.03.2025 20:00-20:55 Uhr

Basic Jazz Kicks — The Ukulele Big Band Sound

Comping with groove for standards from Glenn Miller, Benny Goodman, and others

When it comes to jazz and swing, your sweety uke can hold its own with the big dogs. One might even think that Miller, Goodman, and co. were just waiting for us to play their arrangements on the ukulele – those classic big band swing hits are just made for it.

4 Termine vom 27.11.2024 bis 18.12.2024 (18:30-19:40 Uhr)
Teilnahmegebühr: 40 EUR inkl. Material

Level 2: Fortgeschritten

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In this workshop, it's not just about developing solid jazz comping in the style of Freddie Green – that's the foundation, and we will pay close attention to it. Beyond that, we'll focus on the melodic dialogue of the songs – the "Call & Response" between melody and the big "kicks" of the rhythm section. To make these accents in comping really pop, we'll work with different chord voicings, similar to those used in chord solos. This isn't just about simple scale playing.

Songs

  • String Of Pearls (Glenn Miller and His Orchestra)
  • Pennsylvania 6-5000 (Glenn Miller and His Orchestra)
  • Jumpin’ At The Woodside (Count Basie Orchestra)
  • Perdido (Duke Ellington and His Orchestra)
  • Stompin’ At The Savoy (Benny Goodman Orchestra)

Voraussetzungen

For slightly advanced players with some experience: You should be able to strum rhythmically and play barre chords confidently. You know what a »scale« is and ideally have already played some swinging melodies.

Termine

  • 27.11.2024 18:30-19:40 Uhr
  • 04.12.2024 18:30-19:40 Uhr
  • 11.12.2024 18:30-19:40 Uhr
  • 18.12.2024 18:30-19:40 Uhr

BÄM#4 – Dynamic 16th Patterns

8th vs. 16th: Dynamische Feinheiten, die den Unterschied machen

Du übst und übst und übst – aber irgendwie kriegst du den Island Strum nicht so hin, dass er »richtig« klingt? Kein Wunder – der Island Strum ist definitiv nicht der Weisheit letzter Schluss, wenn es um modernen Pop oder Rock geht. Vielleicht brauchst du einfach ein Upgrade für deine Rhythmus-Werkzeugkiste!

1 Termin am 15.01.2025 (20:00-20:45 Uhr)
Teilnahmegebühr: 10 EUR inkl. Material

Anfänger bis leicht Fortgeschrittene

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Für einen richtig mitreißenden Groove musst du den Flow eines Songs nicht nur verstehen, sondern auch perfekt beherrschen. Dabei spielen viele Feinheiten eine Rolle: Phrasierung in Achteln, Sechzehnteln oder Triolen, Betonung einzelner Schläge, Verschieben des Downbeats durch Vorziehen oder Verschleppen – all das wird in diesem Workshop behandelt und in Ruhe ausprobiert.

Voraussetzungen

Für manche Techniken ist es hilfreich, wenn du fit in Sachen Barré-Griffe und Left Hand Mutes bist – vielleicht möchtest du dir die Workshops »BÄM#1 Barré & Closed Voicings« und »BÄM#2 Left Hand Muting« vorher ansehen?
Weitere Voraussetzungen siehe »BÄM!«-Bundle

Termin

  • 15.01.2025 20:00-20:45 Uhr

BÄM#5 – Basic Fingerstyle Techniques

Vier Finger, vier Saiten: Die wichtigsten Picking-Techniken

Fingerstyle nervt. Weil das ist so schwierig. Strumming ist doch viel einfacher und knallt ordentlich! Warum sich also mit dem Gefummel plagen? Naja – weil es dir über alle Stilarten hinweg die Möglichkeit gibt, einen Song auch melodisch zu unterstützen und dem Arrangement einen ganz eigenen, unverwechselbaren Charakter zu geben. Deshalb.

1 Termin am 29.01.2025 (20:00-20:45 Uhr)
Teilnahmegebühr: 10 EUR inkl. Material

Anfänger bis leicht Fortgeschrittene

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Fingerpicking ist motorisch anspruchsvoller als Strumming. Es erfordert eine bewusste, langsame Herangehensweise, um eine saubere, flüssige Technik zu entwickeln. In diesem Workshop erhältst du nicht nur die Grundlagen des Fingerpickings, sondern auch praktische Beispiele, mit denen du Schritt für Schritt deine eigene solide Basis für diverse Picking-Pattern aufbauen kannst. Außerdem bekommst du ein paar Ideen, wie du mit diesen Techniken Melodien unterstützen und deinem Spiel einen einzigartigen, dynamischen Charakter verleihen kannst.

Voraussetzungen

Das Umsetzung solcher Gegenmelodien ist gar nicht so schwierig, wie man meinen mag. Beim Einstieg ins Melodiespiel könnte dir aber der Workshop BÄM#3 Basic Scales helfen.
Einen kostenlosen Workshop für das Melodiespiel nach Noten findest du auf meinem YouTube-Kanal.Weitere Voraussetzungen siehe »BÄM!«-Bundle

Termin

  • 29.01.2025 20:00-20:45 Uhr

FREE: the ultimate Bob Marley-Collection for Ukelele

Smooth Reggae-Strumming and Jammin’

Sag mal einen Reggae-Interpreten! Und jetzt noch einen! Wenn dir außer Bob Marley niemand einfällt … hej! So what? Wenn wir entspannt auf der Luftmatratze hocken und gemeinsam jammen, dann sind wir doch alle Brüder und Schwestern.

1 Termin am 05.03.2025 (18:30-19:40 Uhr)
keine Teilnahmegebühr - kostenlos

Level 2: Fortgeschritten

Mehr Info

Reggae mag einfach daher kommen – aber die dafür notwendige Technik ist anspruchsvoller, als es auf den ersten Blick scheint. Deine Greifhand muss nicht nur geschlossene Akkorde sauber greifen, sondern spielt auch eine zentrale Rolle beim Rhythmus: das Left Hand Muting. Außerdem geben wir den Arrangements einen entspannten Bumms mit ein paar coolen swingenden Breaks und Fills. Und weil es zum Reggae gehört wie die Waffel zum Eis erarbeiten wir dazu noch Riffs und kurze Soli auf Basis der pentatonischen Tonleiter.
Klingt krass? Keine Bange! Mal abgesehen davon, dass Iso dir alles fein säuberlich Häppchen für Häppchen aufbereitet hat: das schöne am Reggae ist das obergechillte Tempo – perfekt, um anzufangen.

Voraussetzungen

Für leicht fortgeschrittene Spielerinnen und Spieler. Die Standardakkorde laufen bei dir locker und auch bei Barréakkorden bleibst du halbwegs entspannt. Dein Strumming ist stabil, und vorzugsweise hast du schon ein wenig Erfahrungen im Melodiespiel.

Termin

  • 05.03.2025 18:30-19:40 Uhr

the ultimate Bob Marley-Collection for Ukelele

Smooth Reggae-Strumming and Jammin’

Sag mal einen Reggae-Interpreten! Und jetzt noch einen! Wenn dir außer Bob Marley niemand einfällt … hej! So what? Wenn wir entspannt auf der Luftmatratze hocken und gemeinsam jammen, dann sind wir doch alle Brüder und Schwestern.

4 Termine vom 12.03.2025 bis 02.04.2025 (18:30-19:40 Uhr)
Teilnahmegebühr: 40 EUR inkl. Material

Level 2: Fortgeschritten

Mehr Info

Reggae mag einfach daher kommen – aber die dafür notwendige Technik ist anspruchsvoller, als es auf den ersten Blick scheint. Deine Greifhand muss nicht nur geschlossene Akkorde sauber greifen, sondern spielt auch eine zentrale Rolle beim Rhythmus: das Left Hand Muting. Außerdem geben wir den Arrangements einen entspannten Bumms mit ein paar coolen swingenden Breaks und Fills. Und weil es zum Reggae gehört wie die Waffel zum Eis erarbeiten wir dazu noch Riffs und kurze Soli auf Basis der pentatonischen Tonleiter.
Klingt krass? Keine Bange! Mal abgesehen davon, dass Iso dir alles fein säuberlich Häppchen für Häppchen aufbereitet hat: das schöne am Reggae ist das obergechillte Tempo – perfekt, um anzufangen.

Songs

  • No Woman, No Cry (Bob Marley – Live!)
  • We’re Jammin’ (Bob Marley – Exodus)
  • I Shot The Sheriff (Bob Marley –  461 Ocean Boulevard)
  • Buffalo Soldier (Bob Marley – Confrontation)

Voraussetzungen

Für leicht fortgeschrittene Spielerinnen und Spieler. Die Standardakkorde laufen bei dir locker und auch bei Barréakkorden bleibst du halbwegs entspannt. Dein Strumming ist stabil, und vorzugsweise hast du schon ein wenig Erfahrungen im Melodiespiel.

Termine

  • 12.03.2025 18:30-19:40 Uhr
  • 19.03.2025 18:30-19:40 Uhr
  • 26.03.2025 18:30-19:40 Uhr
  • 02.04.2025 18:30-19:40 Uhr

BÄM#6 – Add Melody to the Chords

Welten verbinden: Deine Brücke zwischen Melodie und Begleitung

Zwei-Akkorde-reichen-einzählen-und-los? Klar, das ist irgendwie Punkrock. Aber auch im Punkrock gibt es neben der Gesangsmelodie oft noch eine zweite. Willst du wirklich, dass deine Interpretationen nur »ganz nett« bleiben – weil du wichtige Teile des Songs einfach weglässt? Muss doch nicht sein!

1 Termin am 12.03.2025 (20:00-20:45 Uhr)
Teilnahmegebühr: 10 EUR inkl. Material

Anfänger bis leicht Fortgeschrittene

Mehr Info

Das »Call and Response«-Prinzip – also der Dialog zwischen zwei Melodiestimmen – ist eines der wichtigsten Konzepte moderner Musik. Egal ob Gospel, Shanty, Blues oder Metal: die Fähigkeit, auf eine gesungene Phrase musikalisch zu antworten, kann gar nicht hoch genug bewertet werden.
Ein Solist hat es einfach, weil Harmonien und Rhythmus von der »Rhythm Section« gestellt werden. Ganz anders sieht die Sache aus, wenn du selbst Teil der Rhythm Section bist. Besonders spannend wird es, wenn du mit Counter Melodies (Gegenmelodien) eine zusätzliche musikalische Schicht zwischen Melodie und Rhythmus einsetzt.
Anhand vieler Beispiele lernst du in diesem Workshop, wie du melodische Phrasen in dein Akkordspiel integrierst – und vor allem, wann und warum du sie einsetzen solltest. Die Umsetzung solcher Gegenmelodien ist gar nicht so schwierig, wie man meinen mag.

Voraussetzungen

Das Umsetzung solcher Gegenmelodien ist gar nicht so schwierig, wie man meinen mag. Beim Einstieg ins Melodiespiel könnte dir aber der Workshop BÄM#3 Basic Scales helfen.
Einen kostenlosen Workshop für das Melodiespiel nach Noten findest du auf meinem YouTube-Kanal.
Weitere Voraussetzungen siehe »BÄM!«-Bundle

Termin

  • 12.03.2025 20:00-20:45 Uhr

How the F*#% can I play THIS on a Ukulele?

Wie man Songs, die man nicht mit der Ukulele spielen kann mit der Ukulele spielt

Jetzt hast du endlich eine Uke und willst damit so richtig auf die dicke Hose machen und deinen Lieblingssong spielen – und dann … äh? Wtf? Welche Akkorde sind das denn? Und welches Schlagmuster? Und … überhaupt: wie soll das denn gehen? Das klingt ja alles völlig Banane! Bevor du jetzt frustriert die Uke in die Ecke wirfst und schmollst: mach diesen Workshop!

4 Termine vom 14.05.2025 bis 04.06.2025 (18:30-19:40 Uhr)
Teilnahmegebühr: 40 EUR inkl. Material

Level 2: Fortgeschritten

Mehr Info

Früher am Lagerfeuer war alles ganz einfach: A-Moll und E-Dur – auf die Plätze, fertig und jetzt alle! Aber bei der modernen Musik sieht das anders aus: das ganze Computergequitsche und Gerumpel lässt sich nicht einfach so auf ein akustisches Musikinstrument übertragen.
In diesem Workshop werden wir uns von der gängigen »Grifftabelle und Schlagmuster«-Methode lösen, mit der normalerweise auf der Uke begleitet wird. Sie funktioniert für viele moderne Songs nämlich nicht. Wir fangen nochmal bei Null an und hören erstmal genau hin. Dann isolieren wir charakteristische musikalische Elemente und schauen, was passiert, wenn wir sie auf der Uke umsetzen. Letztlich werden wir diese Bausteine zu einer coolen Begleitung zusammenzuschrauben, die das Original unverwechselbar, aber mit einem ganz eigenen Sound wiedergibt.

Songs

  • Formation (Beyoncé – Lemonade)
  • Sweater Weather (The Neighbourhood – I Love You)
  • It Could Be Sweet (Portishead – Dummy )
  • Bad Guy (Billie Eilish – When We All Fall Asleep, Where Do We Go?)

Voraussetzungen

Für leicht fortgeschrittene Spielerinnen und Spieler. Im Grunde brauchst du nur ein bisschen Spielerfahrung und einen Satz funktionierende Ohren – außerdem Lust auf neue Sounds, auch wenn es ein bisschen Übung brauchen wird, bis du sie richtig cool umsetzen kannst.

Termine

  • 14.05.2025 18:30-19:40 Uhr
  • 21.05.2025 18:30-19:40 Uhr
  • 28.05.2025 18:30-19:40 Uhr
  • 04.06.2025 18:30-19:40 Uhr